Samstag, 20. Juli 2013

If life gives you melons - Pasta mit Melonenbällchen

Neulich bin ich auf diese coole Postkarte im Netz gestoßen und musste herzlich lachen. Steckt ja auch ein wenig Wahrheit drin. Überhaupt sind Melonen ja offensichtlich häufig für ein Späßchen zu haben, wer erinnert sich nicht noch an den legendären Ausspruch in Dirty Dancing "Ich habe eine Melone getragen"?
Ich jedenfalls freu mich jedes Jahr auf die Melonensaison. Noch habe ich bei den Wassermelonen die Klopftechnik nicht ganz raus, die angeblich den Reifegrad bestimmt, aber bei den kleineren Honig- oder Cantaloupe-Melonen kann man, glaub ich, nicht viel falsch machen. Ich bereite letztere auch sehr gern herzhaft zu, sei es im Salat oder in diesem schnellen Rezept für Sommerpasta.
Zutaten für 4 Personen:

500 g Farfalle-Nudeln
1 Cantaloupe-Melone
4 Lauchzwiebeln
200 g Schwarzwälder Schinken
200 g Crème fraîche
50 g Pinienkerne
2 EL eingelegter grüner Pfeffer
Olivenöl
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und beiseitestellen. Die Melone halbieren und die Kerne entfernen. Mit einem Melonenausstecher kleine Bällchen aus der Cantaloupe-Melone formen. Die Lauchzwiebeln putzen und in schräge Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln und die Melonenbällchen darin kurz anbraten. Die Crème fraîche und den eingelegten grünen Pfeffer dazugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken. 
Die abgetropften Nudeln in die Pfanne geben und alles vermischen. Auf Tellern verteilen, den Schinken drüberzupfen und mit den Pinienkernen bestreuen.

Ein schnelles Feierabendessen, bei dem man nach nur 15 Minuten schon entspannt die Beine hochlegen und genießen kann. Und bei großer Hitze durch die Melone auch angenehm erfrischend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen