Mittwoch, 14. August 2013

Applaus für Mr. Cheese: Limettenkäsekuchen vom Blech

Neulich fand bei uns unsere Einweihungsparty statt. Nach den vielen Wochen, die wir in der neuen Wohnung gewerkelt hatten, war es endlich Zeit, das Ergebnis stolz den Freunden zu präsentieren. Traditionsgemäß gibt es bei solchen Anlässen immer auch ein kleines Buffet, um den ausgeschenkten Cocktails und der Bowle eine anständige Grundlage zu bieten :) Zum Dessert habe ich diesmal einen tollen Käsekuchen mit Limetten gebacken, der gleich mehrere Vorteile mit sich brachte. Erstens stopft so ein Käsekuchen auf ganz angenehme Weise, man bekommt also mit einem Blech viele hungrige Gäste satt. Zweitens passt die Frische der Limetten und die Cremigkeit des Ricottas ganz wunderbar zu einer Sommerparty, wo einem Schokolade wegfließt und Cremedesserts wahrscheinlich zusammenfallen würden. Und drittens war er einfach sehr sehr lecker. Und darauf kommt es schließlich an.

Zutaten für eine rechteckige Springform (ca. 23 x 34 cm), etwa 18 Stücke:
400 g Vollkornkekse
200 g Butter
3 Bio-Limetten
500 g Ricotta
500 g Quark (20 % Fett)
1 Tube Milchmädchen (gesüßte Kondensmilch)
100 g Zucker
6 Eier
Butter zum Einfetten der Backform
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Den Boden einer Backform mit Butter einfetten. Die Vollkornkekse im Blitzhacker fein mahlen oder in einer Gefriertüte mit dem Nudelholz zerkleinern. Die Butter schmelzen, unter die Keksbrösel rühren und gleichmäßig zu einem Boden in der Backform festdrücken. Etwa 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Limetten heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Den Saft auspressen. Ricotta, Quark, Milchmädchen, Zucker, Limettensaft und -schale miteinander verrühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Quarkmasse auf den Keksboden streichen und im Backofen etwa 50 Minuten backen.
Nach der Backzeit gut auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Evtl. mit kandierten Limettenscheiben dekorieren.
Die kandierten Limettenscheiben sind übrigens auch ganz fix gemacht. Einfach eine Limette in feine Scheiben schneiden, 100 g Zucker in 2 EL Wasser auflösen, die Scheiben eintauchen und auf einem Kuchengitter gut trockenen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen